Wer morgens mit einem horrenden Dröhnschädel aufwacht, muss nicht unbedingt die Nacht in der Kneipe verbracht haben. Manchmal ist unsere Körperhaltung im Schlaf so schlecht, dass Verspannungen nicht ausbleiben. Das Ergebnis sind verspannte Nackenmuskeln und manchmal sogar Kopfschmerzen. Meistens sind für solche Menschen Schmerztabletten und gelegentliche Massagen treue Begleiter. Dass man etwas gegen diese nervigen Erscheinungen unternehmen kann, beweisen die Produktentwickler von Dreamzie, die ein orthopädisches Nackenstützkissen herausgebracht haben.



Daunenkissen mögen schön weich sein und einem die Bettzeit erst so richtig gemütlich erscheinen lassen, aber sie bergen ein paar Nachteile in sich. Da wären zum Beispiel Milben, die sich früher oder später in den Federn einnisten können und Allergikern das Leben zur Hölle machen, oder sie sind so weich, dass die Wirbelsäule im Nackenbereich zu stark belastet wird. Der Körper nimmt im Schlaf eine Schonhaltung ein, die Muskeln spannen sich an und am nächsten Morgen fühlt man sich, als hätte man einen Tango mit einer Dampfwalze getanzt.



Schaum mit Gedächtnis? Wie bitte?

Es gibt aber auch Kissen, die alle möglichen Heilsversprechungen machen, aber nichts weiter bieten als einen Schaumstoffklotz, der die Nackenbeschwerden unter Umständen sogar noch verschlimmert. Eine Entwicklung neuerer Tage ist der so genannte Memomry-Foam. Dieser Schaumstoff nimmt die Form dessen an, was auf ihm abgelegt wird und kehrt wieder in seine ursprüngliche Form zurück, sobald die Fläche wieder frei ist. Bestimmte Turnschuhe haben dieses Prinzip schon für ihre Sohlen entdeckt – mit Erfolg. Was für Fußgelenke gut ist, könnte für den Nacken ja auch nicht schlecht sein. Allerdings muss man dem Kissen ein bis zwei Tage Zeit zum Ausformen geben, bevor man es benutzt.

Schlafen auf ‚ner Welle

Das Kissen hat eine Wellenform, die zwei unterschiedliche Höhen aufweist. Das wird Menschen gefallen, die ihren Kopf gerne etwas höher betten. Der Schaumstoff im Kissen legt sich um den Schädel und um den Hals- und Nackenbereich. So merkt man keine Kanten, Druck oder andere Schlafstörer. Außerdem kann man damit wie gewohnt jede Schlafposition einnehmen. Durch die Entlastung vom Kopf bis zur Schulter lösen sich auch bereits bestehende Verspannungen schneller. Der Erfolg lässt nicht allzu lange auf sich warten und ein Gefühl eines erholsameren Schlafes stellt sich schnell ein.

Keine heiße Luft

Eingenäht wurde das Kissen in Faserstoff aus Bambus. Das soll eine optimale Zirkulation und Entlüftung sicherstellen. Wie dem auch sein, die Nähte sind sehr gut gezogen und ribbeln sich nicht so schnell auf. Den Bezug kann man ganz normal in die Waschmaschine stecken. Ein wenig schade ist es allerdings schon, dass die Kissen ein kleineres Format haben, als die Daunenpolster. Auch wenn jeder Kopf problemlos darauf Platz findet, ist es doch eine kleine Umgewöhnung. Hat man aber erst einmal diese Hürde genommen, so wird man schnell merken, wie der Kopf entlastet wird – und somit freier ist.

Fazit

Nackenschmerzen sind fies, Nackenschmerzen machen die Nacht zur Qual und den Tag zur Tortur. Da ist es durchaus willkommen, wenn neuartige Technologien auch gegen Verspannungen eingesetzt werden können. Das Dreamzie-Nackenkissen ist ein wirkungsvolles Mittel, um in der Nacht den erholsamen Schlaf zu finden, der zur Regenerierung gebraucht wird. Es gibt auch eine passende Matratzenauflage, die aus dem gleichen Stoff besteht. Damit sollten geschundene Körper auf jeden Fall wieder besser auf die Beine kommen.

Jeder Morgen wird zum guten Morgen
Wer ohne Verspannungen in den Tag startet, hat mehr Energie übrig. Die kann man auch auf alle Fälle besser verwenden als für Jammerei, weil einem der Nacken weh tut. Man fühlt sich ausgeruhter und kann viel mehr von dem in Angriff nehmen, was man sich über den Tag vorgenommen hat. Dazu ist das Kissen nicht allzu teuer.
Leserwertung0 Votes0
Das hat uns gut gefallen
Leicht und kompakt
Passt sich dem Körper sehr gut an
Entlastet spürbar die Halswirbelsäule und den Kopf
Sehr gut verarbeitet
Das könnte verbessert werden
Kleiner als Standardkissen
9.2

Letzte Aktualisierung am 22.04.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments