Leuchtende T-Shirts sind mittlerweile ja schon ziemlich weit verbreitet und werden dennoch eher belächelt als bewundert. Meistens sind die Designs eher gewollt hip als gekonnt. Das könnte sich mit dem vorliegenden Shirt von Illuminated Apparel ändern, denn hier kann der Träger auch selbst zum Designer werden. Und nach den ersten Gehversuchen steht einer Regentschaft als Disco-König nichts mehr im Wege.

Da Vinci in neon?

Der Unterschied zum LED-Shirt mit sich zum Discobeat bewegenden Equilizer oder ähnlichem ist die Fläche in der Brustmitte: Auf dieser lassen sich eigene Zeichnungen anfertigen, die von selbst leuchten und im UV-Licht oder dunkler Umgebung sogar stark erstrahlen. Einfach mit einem speziellen Schlüsselanhänger darauf kritzeln und schon ist das Ergebnis sichtbar. Der Schlüsselanhänger ist dem Shirt bei Lieferung selbstverständlich beigefügt.

Auf die Farbe kommt es an

Der Schlüsselanhänger spendet ein UV-Licht, das von dem beschreibbaren Areal auf dem Shirt aufgenommen wird. Die darauf gezogenen Spuren werden sichtbar und leuchten im Dunkeln sowie im UV.Licht. Ein spezieller UV-Laserpointer oder -Stift tut es auch, solange es sich um die Ausgabe in blauer Farbe handelt. Bei klassischen Laserpens mit rotem Laser funktioniert der Spaß leider nicht und das Oberteil bleibt unbeschriftet.

Kunst für den Moment

Nun sind damit keine extravaganten Kunstwerke möglich, aber Linien, Buchstaben und Figuren kommen klar und deutlich zum Vorschein. Nach ein paar Minuten verblassen sie allerdings wieder und das Hemd ist bereit für neue Botschaften oder lustige Zeichnungen. Ein weiterer Vorteil ist, dass das leuchtende Leibchen aus Baumwolle besteht und somit in die Waschmaschine bei normalen Waschgängen von 40°C keine Schäden erleidet.

Lockerer Sitz

Das T-Shirt kommt in allen gängigen Größen. Es fällt allerdings etwas weiter aus. Eher fragil gebaute Menschen kennen das wahrscheinlich und sie haben sich längst daran gewöhnt, dass ein Shirt um ihren Oberkörper flattert. Wen so etwas stört, sollte vorsichtshalber eine Nummer kleiner anpeilen. Umtausch klappt zum Glück in der Regel ohne Probleme, sollte man sich verkalkuliert haben. Zur Auswahl stehen übrigens folgende Farbkombinationen: Blaues Shirt und grüne Designfläche, blaues Hemd und rosafarbene Fläche sowie schwarzes Oberteil mit grünem Designspielplatz.

Fazit

Auch wenn mein Kleiderschrank von Shirts überquillt, so frage ich mich, wie ich so lange an einem solchen Teil vorbeilaufen konnte, ohne es haben zu wollen. Nach den ersten Selbstversuchen hatte ich den Dreh raus und konnte tatsächlich klare und deutliche Botschaften für ein paar Minuten auf dem Hemd hinterlassen. Das macht vor allem dann Spaß, wenn man auf der Piste ist. Schüchterne Menschen können sicher sein, dass sie häufiger an dem Abend angesprochen werden, denn dieses Shirt ist ein echter Hingucker und regt die kreative Seite der nachtschwärmer an. Vielleicht hinterlässt ja auch jemand seine Telefonnummer, damit man in Kontakt bleibt – dann aber aufschreiben. Nach wenigen Minuten ist die Fläche wieder frei und bereit für weitere Kritzeleien.

Erleuchtung garantiert!
Diese spaßigen Shirts sind ein Eyecatcher auf Partys oder Festivals. Das Beschreiben funktioniert sehr gut und die Oberteile können ganz normal in die Waschmaschine gestopft werden. Dass niemand früher auf diese Idee gekommen ist, wird für immer ein Rätsel bleiben.
Leserwertung1 Vote4
Das hat uns gut gefallen
Witziger Partyspaß
Angenehm kräftig leuchtende Farben
Immer wieder verwendbar
Das könnte verbessert werden
Mehr Farbauswahl - ist das bei dem Material möglich?
Sind recht weit geschnitten
9.4

Letzte Aktualisierung am 18.04.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments