Da liegt der Feind auf der Lauer, man hat ihn im Visier, hält den Atem an und… man verzieht die Maus, der Gegner wird aufmerksam und schon ist es aus mit dem Überraschungsangriff. Zocker kennen dieses Problem. Es kommt Frust auf, wenn man wegen solcher Kleinigkeiten sein Spielergebnis schmälert. Das Rii RK400 Gaming Set besteht aus einer Tastatur und einer Maus und ist für Spieler ausgelegt, die auf die Präzision ihrer Eingabegeräte angewiesen sind.

Zocken für Nachteulen

Das Maus- und Tastaturset fällt zunächst einmal durch seine Farbvielfalt auf. Sobald man die Geräte per USB-Kabel mit dem Rechner verbunden hat, wird man die Beleuchtung bemerken, die in allen Regenbogenfarben strahlt. Dadurch erkennt man auch in dunkler Umgebung die Tasten besser und verfehlt weniger Ziele. Die Maus strahlt ebenso in pulsierenden Farben, die durch das hübsche Leiterbahn-Design laufen. Der Effekt macht eine Menge her und ist eher bei Produkten der höheren Preiskategorie bekannt.

Vorsprung durch Präzision

Die Gaming-Maus hat mehrere Abtast-Geschwindigkeiten, die man einstellen kann: Drei Möglichkeiten zwischen 1.000 und 2.400 DPI stehen dafür zur Auswahl. Je höher der DPI-Wert ist, desto sensibler reagiert der Mauspfeil. Für Computerspiele ist diese Funktion manchmal spielentscheidend, denn hier geht es um Sekundenbruchteile. Im Test funktionierte die Maus dementsprechend exakt und war sich unserer Anerkennung sicher. Niedrigere DPI-Werte sind beispielsweise beim Surfen sinnvoll, wo es nicht auf die Geschwindigkeit ankommt. Buttons für das Vor- und Zurücknavigieren von Webseiten sind ebenfalls eingebaut, was heutzutage kaum noch wegzudenken ist.

Weniger Schmerzen im Abzugsfinger

Natürlich sind sowohl Maus als auch Tastatur ergonomisch angepasst, damit alles gut und bequem in der Hand liegt und von der Hand geht. Arbeiten und Spielen am PC funktioniert auf diese Weise wunderbar und Ermüdungserscheinungen der Handgelenke halten sich somit in Grenzen. Bei exzessiver Nutzung ist logischerweise immer darauf zu achten, keine Sehnenscheidenentzündung zu provozieren. Die ausreichend große Handauflage der Tastatur fängt dafür eine Menge ab. Das Layout der Tastatur hat alle gängigen Tasten, die für die Nutzung am Windows-PC gebraucht werden. Hier hätten die Hersteller gerne noch ein paar frei programmierbare Makrotasten unterbringen können, mit denen Spieler Erleichterungen für ihr Lieblingsspiel selbst konfigurieren.

Kein Frust durch mieses Equipment

Das Keyboard ist robust gebaut und lässt die Tasten hoch genug herausragen, um einen präzisen Anschlag zu gewährleisten. Fürs Schreiben und Navigieren ist dieses Layout ideal, beim Gaming könnte es mitunter etwas gewöhnungsbedürftig werden, wenn man einen Grip erwartet, der butterweich ist. Es handelt sich halt um eine Geschmacksfrage. Ich persönlich mag einen festen Anschlag lieber, damit man die Tastatur nicht verprügeln muss. Bei der Maus sind alle Bewegungen fließend möglich und es gibt bei beiden Eingabegeräten keine Probleme. Wichtig ist, dass es sich nicht um Leichtbauweise handelt, die das Erlebnis schnell in ein Ärgernis verwandeln. Diese Punkte wurden hier gut gelöst.

Fazit

Gratulation, hier haben wir einen echten Sieger in Sachen Preis und Leistung. Eine Kombination aus Maus und Tastatur, die zum einen optisch eine Menge her macht und auch bei der Präzision ohne Wenn und Aber auf den Punkt kommt ist etwas, was man für Beruf und für Spiel wirklich braucht. Der RGB-Farbwechsel bietet einige hübsche Effekte und trägt erheblich zur Sichtbarkeit der Tasten bei, während die Maus nicht nur ergonomisch das Maximum herausholt. Auch das Leiterbahn-Design mit den fließenden Farbverläufen hat es uns angetan. Abgerundet wird das Paket noch durch die robuste Bauweise und einem absoluten Kampfpreis – klasse gemacht!

Schnelles Gaming, Mehr Erfolg
Die Rii RK400-Gaming-Kombo besticht durch ihr modernes Design, die Effekter und durch die hervorragende Genauigkeit in der Eingabe. Für den unglaublich niedrigen Preis gibt es kaum vergleichbare Produkte.
Leserwertung1 Vote9.9
Das hat uns gut gefallen
Gut sichtbare Tasten durch RGB-Beleuchtung
Tolle Lichteffekte
Präzise Eingaben, schnelles Gaming
Ergonomisches Design
Schicke Gestaltung der Produkte
Das könnte verbessert werden
Keine programmierbare Makro-Tasten
9.9

Letzte Aktualisierung am 9.07.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Auf dieser Seite kommentieren

avatar
  
smilegrinwinkmrgreenneutraltwistedarrowshockunamusedcooleviloopsrazzrollcryeeklolmadsadexclamationquestionideahmmbegwhewchucklesillyenvyshutmouth
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei