9.2

Katzen sind eigenwillige Haustiere. Ihr Dickkopf geht so weit, dass ihnen heute nicht mehr das schmeckt, was sie gestern noch gierig verschlungen haben. Ebenso verhält es sich mit ihren Beschäftiguzngsmöglichkeiten. Was ihnen noch bis gestern unglaublichen Spaß bereitet hat, lockt sie heute mitunter nicht mehr hinterm Ofen hervor. Egal, was wir von den kleinen Raubtieren erwarten mögen, sie werden genau das Gegenteil davon machen oder wollen.


Ein Interaktives Spielzeug kann da sogar eine Alternative zu Katzenangel, Fellmaus oder Laserpointer sein, denn es verhält sich im Gegenzug nämlich auch nicht, wie es die Stubentiger von ihrem Spielzeug erwarten. Zum einen kullert es selbstständig durch den Raum, zum anderen wechselt es spontan und unvorhergesehen die Richtung. Ebenso, wenn es gegen Wände oder Stuhlbeine stößt. Dann nimmt der Ball in eine völlig andere Bahn ein, womit die wenigsten Fellterroristen rechnen.



Hab‘ ich dich endlich, alter Feind!

Zusätzlich ist eine LED-Leuchte in dem Ball eingebaut, der nach willkürlich von Zeit zu Zeit mal aufblinkt. Das erregt die Aufmerksamkeit der Katze immer wieder aufs Neue. Der Frustfaktor ist für die Katze dieses Mal auch nicht so hoch, schließlich lässt sich der rote Punkt hier auch einfangen. Bei einem Laserpointer sieht das für sie anders aus, weshalb diese Bespaßungsart auch auf Dauer die Motivation der Spitzohren sinken lässt. Das rote Leuchtdingsda endlich in den Krallen halten – welche Katze wird nicht davon träumen?

Immer bei Laune bleiben!

Die Oberfläche des Spielballs besteht aus glattem Plastik. Das ist einerseits praktisch, weil man ihn leicht aufschrauben und per USB-Kabel aufladen kann, andererseits würde ein pelziger Mantel wahrscheinlich noch attraktiver auf die heimlichen Hausherren wirken. Dafür ist die Hülle äußerst robust und fängt Stöße oder Pfotenhiebe locker ab. Der Akku bietet laut Hersteller vier Stunden Aktivität, wenn man ihn anderthalb Stunden mit Strom gefüttert hat. Nach 30 Minuten stellt sich der Ball von alleine wieder ab, damit die Katze nicht das Interesse verliert.

Rollendes Fitnesscenter

Die blnkende LED-Diode regt tatsächlich den Jagdinstinkt an, während die spontanen Kursänderungen mit erhöhtem Attraktionsfaktor aufwartet. Unsere Pelzkomiker werden tatsächlich länger bei Laune gehalten, Licht und Bewegung scheint genau die Kombination zu sein, auf die sie ihr erhöhtes Augenmerk richten. Als angenehmer Nebeneffekt trägt die Katze durch diesen Motivationsschub zur eigenen Fitness bei und lebt ihre natürlichen Instinkte naturbelassener aus. Und das führt dazu, dass man häufiger ein ausgepowertes Schmusekätzchen auf dem Schoß hat… oder wo sie es sich gerade wieder gerne bequem machen wollen – wer weiß das schon so genau?

Fazit

Das Wirkprinzip ist so einfach wie effizient auf die Verhaltenslehre unserer Haustiere abgestimmt: Der Ball erzeugt durch die Kullergeräusche zunächst einmal die Neugierde, das LED-Licht regt den Jagdtrieb an und bei der Jagd merkt die Fellnase dann, dass ihre Beute auch noch Haken schlägt. Dass die Tiere dann ihre Aufmerksamkeit bevorzugt auf ein solches Spielzeug legen, ist klar. Praktisch ist die USB-Ladefunktion, mit der Batteriekauf endlich der Vergangenheit angehört. Hätten Katzen Daumen, würden sie ihn nach oben richten.

Lang anhaltender Spielspaß, nicht nur für Katzen
Katzen legen sich gerne auf die Lauer und schlagen aus dem Hinterhalt zu. Dafür ist der Ball wunderbar geeignet, denn seine unberechenbaren Kurswechsel empfinden das Fluchtverhalten einer Maus oder eines Kaninchens lebensecht nach. Obendrein leuchtet ab und an eine LED auf, was die Tiere immer wieder neugierig macht. Außerdem schaltet sich der Ball nach 30 Minuten automatisch ab, damit die wuselnde Kugel nicht zur Gewohnheit verkommt. Gut durchdacht!
Leserwertung0 Votes0
Das hat uns gut gefallen
Langzeitmotivation durch Licht und Bewegung
Akku per USB aufladbar
Stoßfest und robust – selbst für kleine Hunde oder sehr lebhafte Katzen
Richtungswechsel simulieren realistisches Beutetierverhalten
Das könnte verbessert werden
Oberfläche ziemlich glatt
9.2

Letzte Aktualisierung am 18.04.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments