Durch die Arbeit am Bildschirm scheinen Augen schneller altern zu lassen. Meistens fangen kleine Objekte schneller an zu flimmern, kleine Buchstaben sind nur noch mit Fantasie zu erkennen und auch die Arme werden immer kürzer, wenn man einen Text weit von sich halten muss, um ihn lesen zu können. Vielleicht ist es gar nicht die Arbeit an Bildschirmen, Displays oder sonst irgendwelchen Screens, sondern der natürliche Alterungsprozess. Ehrlich gesagt, möchte ich es gar nicht wissen, sondern vielmehr etwas dagegen unternehmen.



Untersuchungen bei Optiker, Augenarzt und Co. liefern bei vielen Menschen die Antwort „Ihre Augen werden über kurz oder lang eine Brille brauchen, derzeit steht es ihnen jedoch frei. Ihre Augen tun‘s noch…“ – Willkommen in der Grauzone zwischen absoluter Blindheit und Sehschärfe eines Luchs. Das ist sicher übertrieben, aber man merkt schon, dass die Sehkraft ab 30 nachlässt und dass man einige Details schlichtweg nicht mehr im Blick hat. Besonders auffällig wird das tatsächlich beim Lesen oder beim Basteln. Hobbyisten werden davon das eine oder andere traurige Lied singen können.



Gutes Sehen – und das freihändig

Bevor man nun aber die Flinte ins Korn wirft kann man sich auch mit Sehhilfen betätigen, die einem fürs Erste den Gang zum Optiker erspart. Eine Lupe mit LED-Licht, ist da die Alternative, die wir hier gerne einmal vorstellen möchten. Wer jetzt an die klassischen Vergrößerungsgläser mit Stiel denkt, liegt nicht ganz richtig. Es handelt sich hierbei um ein Lupenglas im DinA-4-Format, das von einem Gestell eingerahmt wurde. Modellbauer brauchen meistens beide Hände bei kritisch-kleinen Bauteilchen. Sie finden mit dem Lupengestell eine probate Lösung, um die kleinen Teile zu vergrößern und dennoch beide Hände nutzen zu können.

Licht – nicht nur im Dunkeln

Jede Seite des Kunststoffrahmens beinhaltet eine kleine LED-Leuchte, die Gegenstände oder Schriftstücke hervorragend ausleuchtet, die genauer unter die Lupe genommen werden sollen. Weshalb man dafür allerdings zwei Mignonzellen braucht, erschließt sich nicht so ganz. LEDs sind ungemein stromsparend und somit dürfe die Ladung zweier Batterien eine Ewigkeit halten. In dem Rahmen sind auch zwei ausklappbare Haltebeine, die man über das Objekt stellen kann. Bücher, Zeitungen oder einzelne Schriftstücke passen durch das große Format ideal darunter und man kann sich in eine bequeme Position beim Lesen mit dem Vergrößerungstablett begeben.

Guter Halt

Wer es sich allzu bequem gemacht hat, braucht aber nicht gleich zu befürchten, die Großlupe zu beschädigen, sobald er beim Schmökern einschläft. Ein Halteband kann um den Hals gelegt werden und bietet auf diese Weise genügend Sicherheit vor ungewolltes Wegrutschen. Auch die Aufstellbeine sind per Rastmechanismus davor geschützt, mal eben so spontan herauszufallen. Die Lupe kann also auf dem Tisch genauso verwendet werden wie direkt am Körper. In beiden Fällen hat man die Hände frei und kann prima in mehreren Positionen aus weiter seinen Tätigkeiten nachgehen.

Fazit

Auch ohne Sehschwäche sind Lupen unerlässlich. Gerade bei der Hobby-Bastelei entstehen häufig kleinste Fummelarbeiten, für die selbst ein gutes Auge nicht mehr ausreicht. Mit diesem Sehtablett kann man die Standbeine ausklappen, über die Bastelarbeit stellen und bequem mit beiden Händen diese Aufgaben bewältigen. Natürlich ist auch Lesen in jeder Position gut möglich. Ein Halteband um den Hals lässt nicht weg rutschen und sorgt für eine maximale Bequemlichkeit. Hinzu kommen natürlich noch die LEDs, die Texte oder Detailarbeiten bestens aufzeigen – und das in größer als groß.

Nicht nur Lesehilfe
Nicht nur ältere Menschen dürften Gefallen an dem Lupentablett finden. Auch Bastler und Tüftler haben eine große Lupe und können unter dem Gestell an kniffligen Dingen basteln. Besser als das bloße Auge!
Leserwertung1 Vote5.6
Das hat uns gut gefallen
Angenehm groß
Beleuchtung durch vier LEDs
Aufstellbar durch Tablettfüße
Schmale Konstruktion
Das könnte verbessert werden
Braucht gleich zwei AAA-Batterien
9.1

Letzte Aktualisierung am 5.04.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Auf dieser Seite kommentieren

avatar
  
smilegrinwinkmrgreenneutraltwistedarrowshockunamusedcooleviloopsrazzrollcryeeklolmadsadexclamationquestionideahmmbegwhewchucklesillyenvyshutmouth
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei